Stefan Stahel, Musician


geboren  5.7.1962, Piano und Keyboards


Stefan Stahel ist ein vielbeschäftigter Musiker in verschiedenen Stilrichtungen. Neben seiner grössten Leidenschaft, dem Jazz, hat er auch mehr als 20 Jahre Erfahrung im Funk und im Popbereich. Sein musikalisches Spektrum ist breit und Stahel kennt wenig Berührungsängste. „Gute Musik gibt es in jeder Stilrichtung. Für mich muss es grooven."


Neben der aktiven Musikertätigkeit ist ihm auch das pädagogische Schaffen wichtig. Mit Leidenschaft gibt er seinen Studenten an der Kanti Wattwil und dem Pre College MKZ die Liebe zum Jazz weiter und findet dabei auch Inspiration für sein eigenes Spiel.


Von der Vielfalt seines musikalischen Schaffens zeugen folgende Beispiele:

  1. -Musical Director und Arrangeur für ein „Frank Sinatra" Programm mit Ces  Keiser und Sohn Mathis.

- Arrangiert und tritt auf mit „Ein Jazztrio spielt mit Kinderliedern"

- Seit über 20 Jahren ist er Musiker in der Miriam Dee Band, einer der gefragtesten Galabands der Schweiz, Hier steuert er auch die Band- und Hornarrangements bei.

- Mitglied der Funkgruppe „Split" mit Sonja Kimmons

  1. -Keyboarder bei Rodrigo Botter Maios „Acid Jazz meets Brazil" Programm, mit dem auch ein Konzert am Zürcher JazzNoJazz Festival stattfand.

- Auftritte mit der Rock'n'Roll Band „Jimmy and the Rackets".

- Spielte Klezmer-Musik mit „Baith Jaffe".

- Ist Mitinitiant und Mitorganisator einer erfolgreichen Konzertreihe im Hotel Eden au Lac in Zürich, in der er auch als Pianist mitwirkt.

- Von seinen hervorragenden Begleiterqualitäten zeugt die Zusammenarbeit mit Sängerinnen und Sängern (Martin Lechner z.B.), aber auch die wiederholte Mitwirkung am int. Jazz Vocal Workshop in Deutschland als Begleiter der „New York Voices".

- Der Auftritt mit der Jazzband „Vibes Revisited" in der Miles Davis Hall am Jazz Festivals Montreux und die CD „Late But Not Too Late", von Universal auch in USA und Japan vertrieben, darf als bisheriger Höhepunkt seiner Karriere angesehen werden. Auch die Liveübertragung eines Konzertes an der MIDEM in Cannes durch Radio DRS.


Stefan Stahel hat sein Musikatelier in Wetzikon und lebt im Zürcher Oberland.



» curriculum vitae